Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'MainWP_Security' not found in /www/htdocs/w010320f/wp-includes/class-wp-hook.php on line 303

Abnehmen mit der Hantelbank – bis zu 1kg pro Woche verlieren

By • am 21. März 2013 • Kategorie: Allgemein

Abnehmen ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Dabei dreht sich alles um dauerhaften Gewichtsverlust um die ideale Figur zu erreichen.

Der Weg zur Strandfigur ist lang und beschwerlich keine Frage, doch mit einigen Tipps und Tricks ist sie nicht unmöglich. Wir zeigen ihnen einen Weg abzunehmen, den wir selbst ausprobieren und weiterhin gehen. Wir haben über Monate mit intensivem Hanteltraining und Hantelbanktraining bis zu einem Kilo pro Woche an Gewicht verloren. Und das können sie auch.

Abnehmen durch Muskelaufbau

Grundsätzlich gilt: Wer mehr verbrennt als er über die Nahrung zu sich nimmt, der nimmt dauerhaft ab. Wer mehr Muskeln besitzt, verbrennt über den Tag dauerhaft mehr Energie.

Daraus ergibt sich: Durch Bewegung und Muskelaufbau ist Abnehmen dauerhaft möglich. Wer dann noch auf seine Ernährung achtet, der ist auf dem Weg sein Gewicht dauerhaft zu halten und erfolgreich zu reduzieren.

Das richtige Training

Das richtige Training mit der Hantelbank muss nicht lang sein. Wir trainieren etwa eine Stunde am Tag. Wichtiger ist für erfolgreiches Abnehmen die Intensität. Wir fahren ein Programm mit 70% des Maximalgewichtes und 3-4 Sätzen mit ca. 5-8 Wiederholungen. Wir legen dabei Wert auf den Muskelaufbau.

Regelmäßiges Training ist wichtig. Daher trainieren wir alle 2 Tage um den Muskeln eine ausreichende Ruhepause zu geben.

Beim Training verwenden wir komplexe Übungen, bei denen mehrere Muskeln gleichzeitig beansprucht werden, in Kombination mit gezieltem Einzeltraining von Muskelgruppen. So sind das Bankdrücken, Springseiltraining,  einbeinige Kniebeugen und Dips an der Hantelbank Standardübungen in unserem Trainingsprogramm.

Unsere Trainingsleitung konnte sich in den ersten 2-3 Wochen um fast 50% steigern. Zusätzlich hat sich das Körpergefühl deutlich verbessert. Ein Kilo pro Woche abnehmen ist bei gutem Training möglich.

Die richtige Ernährung

Die richtige Ernährung vor und nach dem Training ist sehr wichtig. Dennoch haben wir einige Grundsätze:

  1. Kein Fastfood: Fastfood enthält sehr viel Fett und eine hohe Kalorienanzahl. Wir verzichten in diesem Rahmen auf Pizza, Döner, etc.. Wer jedoch alle 2 Tage trainiert kann auch gerne einmal in der Woche etwas davon zu sich nehmen, muss ich aber sonst zusammenreißen.
  2. Weniger ist mehr: Wir verzichten auf Unmengen an Nahrung. Insbesondere Abends steigt der Hunger mit der Müdigkeit. In diesen Stunden ist Verzicht für ein erfolgreiches Abnehmen durch Training absolut wichtig.
  3. Obst und Gemüse: Obst und Gemüse gehören zum täglichem Standartprogramm in unserer Ernährung. Ohne diese Zutaten ist ein Abnehmen kaum möglich.
  4. Bewusste Ernährung: Wir ernähren uns bewusst. Wir zählen dabei die ungefähre Anzahl an Kalorien und legen wert auf eine ausgewogene Ernährung. Unser Ziel: Nicht mehr als 2000 kcal am Tag durch Nahrung aufnehmen.
  5. Fettwarm: wie beim Fastfood erwähnt: Wir ernähren uns fettarm. Fett ist ein hoher Energielieferant der aber schlecht im Körper gespalten wird. Daher wird das Fett überwiegend eingelagert.

Erfolge

Die ersten Erfolge ergaben sich nach der 2. Woche. In der ersten Woche wurden die Muskeln aufgebaut und ein Wasserverlust in den Muskeln eingeleitet. Daher sinkt das Gewicht in dieser Zeit kaum. Erst im Anschluss also nach 1-2 Wochen, sank das Gewicht und das Ziel dauerhaft abnehmen war erreicht.

In den Wochen 2-3 sollte aber mit keiner großen Abnahme gerechnet werden, da hier die Muskeln weiter wachsen, während die Fettmasse abnimmt. In den Wochen 4-6 haben wir dafür die größte Abnahme zu verzeichnen. Teilweise lagen wir hier bei über einem Kilo.

Ergebnisse nach 6 Wochen Training: In 6 Wochen intensivem Training haben wir 4,5 kg dauerhaft abgenommen und das nur durch Training und gezielte Ernährung. In den letzten Wochen haben wir ein Kilo pro Woche abgenommen.

Wir sind auch nicht die einzigen, die mit Kraft- und Ausdauertraining abnehmen. So beschäftigt sich das Blog http://www.projekt100kilo.at ebenfalls mit dieser Thematik. Die Erfolge können sich sehen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar