Hanteltraining zu hause optimieren – 4 Tipps für ein besseres und effektiveres Hanteltraining

By • am 24. März 2013 • Kategorie: Weitere Fitnessgeräte

Wir selbst betreiben Zuhause intensives Hanteltraining. Doch sehr häufig merken wir, dass uns einfach etwas fehlt um das Hanteltraining zu optimieren um einfach mehr Spass zu haben und effektiver zu trainieren.

Aus diesem Grund haben wir experimentiert und möchten ihnen unsere Ergebnisse mitteilen.

1. Optimierung durch Hantelablage/Hantelständer

Die Hanteln und die Gewichte zu hause auf dem Boden liegen lassen und sie ständig vom Boden zu heben kennt jeder. Doch damit ist bei uns Schluss. Ziel war eine Hantelablage zu finden, die ausreichend Standfestigkeit hat und ca. 100 kg an Gewichten und Hantelstangen aufnehmen kann.

Wir haben uns für die Pro Hantel Rack-Station entschieden. Sie bietet nicht nur ausreichend Platz, sondern fasst auch entsprechende Langhanteln. Für uns perfekt um alles Wichtige auf engstem unterzubringen. Wer mehr Gewichte zuhause hat und mehr Lagerplatz braucht ist mit der Physionics® HTAL01 Hantelständer bestens ausgerüstet.

Pro Hantel Rack-Station

Bewertung 4.2 von 5 Sternen
Hersteller Pro Hantel
Belastbarkeit 100 kg
Standfestigkeit ★★★★★ 
Verarbeitung ★★★½☆ 
Lieferumfang Hantelständer ohne Gewichte
Bester Preis
Anbieter Amazon

Physionics® HTAL01 Hantelständer

Bewertung 4.2 von 5 Sternen
Hersteller Physionics
Belastbarkeit 100 kg
Standfestigkeit ★★★★★ 
Verarbeitung ★★★★☆ 
Lieferumfang zei Hantelständer ohne Gewichte
Bester Preis EUR 65,90
Anbieter Amazon

2. Optimierung durch separate Langhantelständer

Für uns wichtig: alles soll auf engstem Raum zusammen gestellt werden können. Daher haben wir uns für zwei separate Langhantelständer zum Hanteltraining entschieden. Bedingung: Die Tragkraft sollte mindestens 150 kg betragen und einen Auffangbügel bei Problemen bereitstellen. Unsere Wahl: GAT SLIM Free Rack Langhantelständer. Mit einer Belastbarkeit von 180 kg und in 10 Stufen verstellbar das optimale Gerät für uns.

 

3. Optimierung durch Feder-Verschlüsse

Jeder kennt das Theater mit dem Sternverschlüssen: Aufdrehen, abdrehen etc. Das hat uns genervt. Daher haben wir uns für Federclip Verschlüsse für unsere Langhanteln entschieden. Diese passen Optimal auf die normalen Hantelstangen drauf und halten die Gewichte sicher in ihrer Position. Das Hanteltraining zuhause klappt so reibungsloser und macht einfach mehr Spass.

4. Optimierung durch Gummigripper Hantelscheiben

Um Hantelscheiben noch effektiver einzusetzen, gibt es spezielle Scheiben mit Griffmulden. Wir haben unsere Scheiben durch Gummi-Gripper Hantelscheiben ausgetauscht und es nicht bereut. Im Gegenteil: Die leiseren Trainingsgeräusche machen das Training zu hause noch angenehmer.

Durch die Griffmulden sind zusätzliche Übungen ohne die Stangen möglich. Einem flexiblen Training steht dem nichts mehr entgegen.

 Gummi-Gripper Hantelscheiben

Bewertung 2.8 von 5 Sternen
Hersteller Bad-Company
Gewichte 1,25 kg 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 15kg, 20kg, 25kg
Standfestigkeit ★★★★☆ 
Verarbeitung ★★★★★ 
Lieferumfang Hantelscheiben wahlweise mit Stange
Bester Preis
Anbieter Amazon

Fazit

Mit mir wenig Zubehör und 4 kleinen Veränderungen kann man das Hanteltraining zuhause noch effektiver gestalten. Wir sind mit den Veränderungen insgesamt sehr zufrieden und können diese nur jedem empfehlen. Besonders die Anschaffung der Federclip Verschlüsse und der Gummi-Gripper Hantelscheiben haben uns sehr überzeugt.

Hinterlasse einen Kommentar